Villa S

Neubau: Entwurfs- und Genehmigungsplanung eines Einfamilienhauses

LP: 1-4

Fertigstellung: 2007

BRI: 1006 cm3

Wohnfläche: 282 m2

Nutzfläche: 70 m2

Die Villa direkt am Englischen Garten wurde in einer einfachen, dreigeschossigen Holzständerbauweise errichtet, um eine höchste Flexibilität zu gewährleisten und sie somit bei Bedarf schnell und unkompliziert demontieren zu können. Aufgrunddessen wurde kein Keller errichtet und keine Baugrube ausgehoben. Die dadurch entstandene sehr  kurze Montagezeit mit 3 Wochen bei der Errichung des Einfamilienhauses, war sehr kostengünstig und effizient.

Das als Baumhaus konzipierte Holzhaus wurde so ausgerichtet, daß das Leben im 1.Obergeschoss, sozusagen in den Baumwipfeln, stattfindet. Im Erdgeschoss befinden sich vorwiegend die Nutzflächen und in den oberen zwei Geschossen die Schlaf- und Wohnräume.

Die vielen verschiedenen Terrassen und Balkone geben verschiedene Blickbeziehungen in den angrenzenden großen Park und zur Straßenseite hin frei.  

Der prägende Baustoff Holz wird sowohl im Innenbereich als auch im Außenbereich verwendet und bewusst als Stilmittel eingesetzt.

Technische Informationen 

Mit einer eigenen Bohrung für Erdwärme und einer Wärmepumpe wird das Gebäude ökologisch beheizt.