Villa L 

Neubau: Entwurfs- und Genehmigungsplanung einer Villa

LP: 1-4

Fertigstellung: Ende 2016

BRI: 1.672 cm3

Wohnfläche: 232 m2

Nutzfläche: 160 m2

Moderner Kubus inmitten eines großen parkähnlichen Grundstücks.

Mit der Dachform wird die umliegende Bebauung aufgenommen und mit einer Ziegeleindeckung natürlich in die grüne Nachbarschaft integriert. Die Wandverkleidung in Glattputz lassen das Bauvolumen optisch kleiner erscheinen. Zwischen Garage und Haus wird bewusst eine Durchsicht in den Garten mit einer Glasfuge als Zwischenraum geschaffen. 

Durch die Panoramaverglasung erscheint der großzügige Wohnraum fließend in das Grün des Gartens überzugehen. 

Innenarchitektur

Entwurf und Ausführung vieler innenarchitektonischer Elemente. Bei der Innenraumgestaltung wurde u.a. besonderer Wert auf eine hochwertige Gestaltung der Bäder und Einbaumöbel gelegt, die im Kontext der Architektur des Hauses geplant und ausgeführt wurden. Merkmale wie Lichtlisenen in den Treppenstufen setzen bewusste Akzente und betonen den klaren Baukörper. Bevorzugt eingesetzte Materialien sind beiger Naturstein,  dunkles Holz und weißer Mineralwerkstoff.

Technische Informationen

Das Gebäude wurde auf dem neuesten ökologischen Stand der Technik ausgeführt wie z.B. eine kombinierte Gas-Geo-Wärmepumpe und kontrollierte Raumluft.