Reihen­häu­ser L

Neubau: Entwurfs- und Genehmigungsplanung von 4 Wohneinheiten

LP: 1-4

Fertigstellung: 2020

BRI: 1.795 cm3

Wohnfläche: 478 m2

Der Vierspänner wurde für vier Familien konzipiert, der sich in die alte Umgebung angepasst .

Für drei Wohneinheiten wurden zwei Vollgeschosse und ein Dachgeschoss gebaut, um bei der umliegenden Bebauung auf etwa gleicher Höhe zu bleiben und integriert im Straßenzug zu sein. Die vierte Wohneinheit besteht lediglich aus zwei Vollgeschossen, wobei das Dach als Terrasse genutzt wird.

Die Wandverkleidung in Glattputz und die abgesetzten Flächen / Erker akzentuieren den Baukörper bewusst in einzelne Kuben, um das Bauvolumen optisch kleiner erscheinen zu lassen. Große Fensterfronten zum Grünbereich schaffen eine sehr helle Atmosphäre und Blickbezüge.  Glatte weiße Oberflächen kombiniert mit Eiche ergebene im Innenraum ein warmes, harmonisches und zurückhaltendes Erscheinungsbild.

Technische Informationen

Das Gebäude ist auf dem neuesten ökologischen Stand der Technik ausgeführt, d.h. mit 3-fach Verglasung,  Wärmeverbundsystem, kontrollierter Raumluft und Gasthermie.