Fotos © copyright Florian Holzherr

Villa G1

Neubau: Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung eines Einfamilienhauses

LP: 1-6

Fertigstellung: 2011

BRI: 1.152 cm3

Wohnfläche: 269 m2

Nutzfläche: 113 m2

Minimalistischer sachlicher Neubau einer Villa für eine vierköpfige Familie. Die Schlichtheit der Formen und Materialien lag im Fokus der Gestaltung. Das Atelierhaus im Garten und die Garage vervollständigen den Eindruck eines Monopolyhaus-Ensembles Bäder und Einbaumöbel wurden im Kontext der Architektur des Hauses geplant und ausgeführt. Hausbündige Fensterfronten, keine Dachüberstände, rahmenlose Türen und mehrere Chill-Out Zonen für die Mitbewohner. Ein großer gemeinsamer Ess-Wohnbereich, der sich zum Garten hin öffnet und damit einen fließenden Übergang schafft. Die Außengestaltung der Terrassen mit verschiedenen Zonen wurde so gestaltet, daß das Ensemble als Ganzes wahrnehmbar ist.

Innenarchitektur

Bevorzugte Materialien sind Eiche grau gekalkt, Mineralwerkstoff und weiss lackierte Oberflächen. 

Technische Informationen

Das Gebäude wurde auf dem neuesten ökologischen Stand der Technik ausgeführt.  Solarthermie unterstützt durch Gastherme. Fußbodenheizung. Kontrollierte Raumluft, WDV-System, 3-fach Verglasung, EIB-System.