Fotos © copyright Florian Holzherr

Villa K

Neubau: Entwurfs- und Genehmigungsplanung eines Einfamilienhauses 

LP: 1-4

Fertigstellung: 2021

BRI: 1.405 cm3

Wohnfläche: 240 m2

Nutzfläche: 84 m2

Schlichter, sachlicher Neubau eines Einfamilienhauses für eine fünfköpfige Familie. Es fügt sich optisch in die vorhandene Umgebung der benachbarten Häuser ein und ergänzt harmonisch das Strassenbild. Die Villa mit zwei Vollgeschossen und einem Dachgeschoss bleibt mit ihrem Satteldach auf gleicher Höhe mit der umliegenden Bebauung. Trotz eines schmalen Grundstückes gelang es eine Großzügigkeit im Innenbereich zu schaffen durch bestimmte Blickachsen ins Grüne und eine Zweigeschossigkeit im Entrée. Die Wandverkleidung ist in Glattputz ausgeführt. Die sehr schmalen Holz-Aluminium-Fenstersprossen in salbeigrün akzentuieren die Fassade, der Baukörper wirkt dadurch modern und gleichzeitig klassisch, auch die bewusst gewählte Farbgestaltung unterstützt diesen Aspekt.

Technische Informationen

Das Gebäude wurde auf dem neuesten ölologischem Stand der Technik mit 3-fach Verglasung und Luftwärmepumpe ausgeführt und in Vollholz-Massivbauweise erstellt. 

Alle Decken, Innenwände und die Dachkonstruktion wurden in Holzkonstruktion errichtet. Die Villa wurde dadurch in minimaler Bauzeit errichtet und auf den bauseits betonierten Keller aufgestellt.