Fotos © copyright Claus Uhlendorf

Villa N 

Neubau: Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung einer Villa mit SPA-Bereich

LP: 1-6

Fertigstellung: 2010

BRI: 1.992 cm3

Wohnfläche: 258 m2

Nutzfläche: 128 m2

Moderner, zeitloser Kubus umgeben von einem großen Parkgrundstück. Der fließende Übergang von Innenraum zu Außenraum mittels einer großzügigen Verglasung ist ein wichtiges Gestaltungselement, um den schönen Blick auf das parkähnlichen Baumgrundstück zu inszenieren. Viele Details wie z.B. die Vorrichtung eines Aufzuges,  zeichnen diese Villa für ein hochwertiges Zuhause und zu einem altersgerechten Wohnsitz aus.

Innenarchitektur

Entwurf und Ausführung der innenarchitektonischen Elemente. Bei der Innenraumgestaltung wurde u.a. besonderer Wert auf eine hochwertige Gestaltung der Bäder und Einbaumöbel gelegt, die im Kontext der Architektur des Hauses geplant und ausgeführt wurden. Die verschiedenen Wandverkleidungen mit Putz oder Schiefereindeckung betonen den kubischen Charakter des Hauses. 

Bevorzugte Materialien sind beiger Naturstein, weiße Hochglanzmöbel mit Eiche dunkel kombiniert. Alle Fensterrahmen, Treppenläufe und Bäder aus Mineralwerkstoff. 

Außen wurde eine Schieferverkleidung, die die Nischen und Auskragungen bekleidet, verwendet.

Technische Informationen

Das Gebäude wurde auf dem neuesten ökologischen Stand der Technik ausgeführt; mit integrierten Solarzellen im Dach, Wärmepumpe und kontrollierter Raumluft findet eine gezielte Beheizung und Abkühlung statt. 2022 Ergänzung einer Photovoltaikanlage.